Bildband "Nationalpark Schwarzwald" - Der Countdown läuft...

Es gibt Dinge im Leben, die man nicht vergisst. Ob ich das später auch einmal über die nachfolgend geschilderte Begebenheit behaupten kann, muss sich erst noch zeigen. Denn es ist noch nicht allzu lange her, es war im November 2013, als ich mit Klaus Echle auf der Heimfahrt von einem Besuch bei den Auerhühnern im Münstertal war. Dabei erzählte er mir von einem neuen Projekt, einem Buch über den damals noch gar nicht existierenden Nationalpark Schwarzwald. In einem Nebensatz erging die Frage an mich, ob ich Interesse hätte, daran mitzuarbeiten. Mir war die Tragweite dieses Satzes damals nicht richtig bewusst.

Denn wie sonst war es zu erklären, dass ich mit meiner Antwort zögerte? - Nationalpark? Nordschwarzwald? Buch? Ich? Tatsächlich musste ich erst einmal darüber nachdenken, ob ich diese Art "Auftragsfotografie" für mich überhaupt wollte. Denn eigentlich genieße ich es, eben KEINEN Druck beim Fotografieren zu haben und fotografisch tun und lassen zu können, was ich will. Aber mit der Zeit kam ich doch zu der Überzeugung, dass eigentlich kein Weg daran vorbei führt, das Angebot anzunehmen und in das Projekt einzusteigen - so eine Chance erhält man nicht allzu oft. Wie sich in der Folgezeit herausstellen sollte, war es definitiv eine der besseren Entscheidungen, die ich bislang in meinem Leben getroffen habe.

Schon im Januar 2014 gab es ein erstes Treffen mit einem Verlag und dem Nationalpark-Leiter Dr. Wolfgang Schlund. Für Klaus und mich war dies auch gleichzeitig der Startschuss für die fotografische Arbeit an dem Buch. Das Schreiben sollte anderen überlassen bleiben, aber dazu in einem späteren Blogpost mehr.

Zu diesem Anlass gibt es nun eine neue Bildergalerie "Nationalpark Schwarzwald" - viel Spaß beim Betrachten! Das Buch wird übrigens ab Mittwoch, den 13. April in den Buchläden stehen. Ein Monat noch - der Countdown läuft...

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Sebastian Hennigs (Sonntag, 13 März 2016 20:58)

    Hallo Joachim, dann schon einmal Glückwunsch! Ich bin sehr gespannt. Kannst Du mir dann sofort ein Exemplar mit Widmung von Euch beiden besorgen und zukommen lassen?

    Viele Grüße
    Sebastian

  • #2

    Stefan Betz (Sonntag, 13 März 2016 23:20)

    Hallo Joachim,

    ich freue mich schon richtig aufs Buch - hatte es sofort als es möglich war vorbestellt. Die Widmung hol ich mir dann persönlich ab.

    Die Galerie macht verdammt viel Lust aufs blättern im Buch.

    LG Stefan

  • #3

    Christoph Dangelmaier (Sonntag, 20 März 2016 12:11)

    Hallo Joachim,

    die Fotos machen schon mal Lust auf mehr und bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt. Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung.

    Viele Grüße
    Christoph